6 Tipps gegen Stress

Stress. Man fühlt sich ausgelaugt und hat ständig seine imaginären To-Do-Listen im Kopf. Man verliert schnell den Überblick und aus „eins nach dem anderen“ wird pures Chaos. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit und im anstehenden Vorweihnachtsstress, weiß man oft nicht wo man anfangen soll.

Mir geht es da ähnlich. Oft stresst mich eine Planänderung oder es kommen gleich zuviele Dinge auf einmal, die erledigt werden müssen. Deshalb verrate ich Euch heute mal meine kleinen Helferchen, die mich zumindest ein wenig zu Ruhe bringen.

  1. Sport – Energie heraus lassen, die sich schon seit längerem angestaut hat und einfach mal den Moment genießen. Ob es nun Yoga oder Joggen ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber gernerell tut Sport und körperliche Betätigung gut und lenkt zudem noch von schlechter Laune ab.
  2. Meditation – man muss jetzt nicht an Esoterik denken, aber einfach mal für sich sein, das Handy ausschalten und die Ruhe genießen, seinen Atem bewußt wahrnehmen, bringt einem oft schon genug. Wem das zu „langweilig“ ist, kann es auch erstmal mit Meditationshelfern versuchen. Sei es mit Hilfe von ruhiger Musik, entspannenden Duftkerzen oder einer App oder eines Podcasts. Es geht einfach darum abzuschalten.
  3. Baden – warmes Wasser entspannt. Des Weiteren gibt es schöne und zugleich entspannende Badezusätze. Meine 2 Favoriten sind: das Weleda Lavendel-Entspanungsbad oder das Rituals Heavenly Hammam Bad
  4. Frische Luft – alleine 10 Minuten in der Mittagspause helfen oft schon um den Kopf frei zu kriegen.
  5. Listen – wohlüberlegte Listen von wirklich wichtigen Dingen lassen uns wichtige Aufgaben etwas entspannter und mit mehr Abstand sehen.
  6. Lesen & Tee trinken – in meinem Lieblingsbuch schmökern und dabei einen warmen leckeren Tee trinken, entspannt mich direkt. Man entflieht kurzzeitig dem Stress und kann voll in die Geschichte eintauchen. Ein warmer Tee dazu verstärkt die entspannende Wirkung noch.
No Comments

Post a Comment