Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/41/d612413190/htdocs/NajsAttityd/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2492

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/41/d612413190/htdocs/NajsAttityd/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2496

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/41/d612413190/htdocs/NajsAttityd/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3468
Die besten Krimis aus Skandinavien – najs attityd.

Die besten Krimis aus Skandinavien

Wenn es draußen dunkler und kälter wird,  ziehen wir uns gerne in unser gemütliches Heim zurück, liegen auf der Couch und entfliehen dem immer wiederkehrenden Vorweihnachtstrubel – weg von den vollen Einkaufsstraßen und den überfüllten Glühweinständen auf dem Weihnachtsmarkt. Einfach mal Ruhe tanken und abschalten – was gibt es dann Schöneres als einen leckeren Tee und ein gutes Buch!?!

Da ich generell ein großer Skandinavien-Fan bin und beim Thema Fashion, wie auch im Interior-Design viele skandinavische Trends aufsauge, liebe ich natürlich auch skandinavische Bücher, an erster Stelle stehen Krimis. Besonders die skandinavische Unaufgeregtheit, die klare und subtile Wortwahl, die sozialkritischen Ansätze und der Hauch von Melancholie machen den skandinavischen Krimi für mich zu einer Besonderheit.

Das Mädchen, das verstummte – ein Fall für Sebastian Bergmann

sebastian bergmann

Der vorliegende Roman ist bereits der vierte der Reihe um den Stockholmer Psychologen Sebastian Bergmann von den Erfolgsautoren Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt.  Die einzelnen Kriminalfälle sind abgeschlossene Geschichten, doch spielt die persönliche und private Entwicklung der Protagonisten eine sehr große Rolle – ich würde also empfehlen, beim ersten Band anzufangen, sofern nicht schon geschehen. In diesem Buch geht es um einen Kriminalfall der sich in Torsby ereignet – eine ganze Familie wird brutal in ihrem Haus ermordet. Die Ermittler finden bald heraus, dass es eine Zeugin gegeben haben muss, ein kleines Mädchen. Es beginnt ein Wettlauf zwischen der Polizei und dem Täter, die beide hinter dem Mädchen her sind.

 

Engelskalt

Engelskalt

Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk steht der norwegische Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Øien. „Engelskalt“ ist sein erster Thriller und wurde direkt ein Bestseller. Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein“. Dies ruft den dicklichen, kettenrauchenden Ermittler Holger Munch und sein Team auf den Plan. Zu diesem gehört auch die junge Polizistin Mia Krüger. Durch ihren genialen Spürsinn gehörte sie zu den Besten in Munchs Team, doch dann musste sie beurlaubt werden. Psychisch angegriffen wird sie nun bei dem Mädchenmord zu Rate gezogen. Und schnell wird klar: es wird nicht bei diesem einen Opfer bleiben.

 

Der Erlöser

Jo Nesbo

Jo Nesbo gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. „Der Erlöser“ ist der 6. Fall um den verschrobenen Hauptkommisar Harry Hole. Im Osloer Weihnachtslichterglanz wird der junge Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, auf offener Straße durch den Auftragskiller Stankic getötet. Hauptkommissar Harry Hole hofft auf eine schnelle Lösung des Falls, doch Stankic macht es im nicht leicht. Harry Hole liefert sich ein atemloses Duell mit ihm.

6 Comments
  • Neele

    November 12, 2015 at 9:17 pm Antworten

    Oh, Danke für diese Buchtipps. Ich freue mich immer über Empfehlungen, bei den vielen Büchern, die es gibt, kann ich mich meistens nicht entscheiden. Ich war gestern erst wieder im Buchladen und habe einen Krimi gesucht. Dann muss ich jetzt wohl morgen noch mal mos 😉 Lg Neele,

    • Nina

      November 15, 2015 at 3:54 pm Antworten

      Sehr gerne, ich hoffe es ist etwas für dich dabei 🙂

  • Jana

    November 13, 2015 at 11:18 am Antworten

    Ich bin ein riesen Fan von Krimis, aber ich habe tatsächlich noch keinen von denen gelesen. Muss ich unbedingt mal nachholen 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    • Nina

      November 15, 2015 at 3:55 pm Antworten

      Bin gespannt, ob dir einer davon gefällt! 🙂 LG

  • Anna

    November 17, 2015 at 7:16 pm Antworten

    Finde skandinavische Krimis super. Habe auch schon mit Engelskalt geliebäugelt und werde es mir dann wohl bald kaufen. Bei der Sebastian Bergman Reihe habe ich leider immer das Problem, dass ich den Charakter Sebastian Bergman einfach nicht ausstehen kann 🙂 Sehr empfehlen kann ich auch das Öland-Quartett von Johan Theorin und die Victoria Bergman-Trilogie von Erik Axl Sund, obwohl die Trilogie nichts für zartbesaitete Menschen ist.
    Liebe Grüße
    Anna

    • Nina

      November 18, 2015 at 5:32 pm Antworten

      Vielen Dank für den Input und den ausführlichen Kommentar liebe Anna 🙂 Liebste Grüße

Post a Comment